Sonntag, 12. Januar 2020 um 17:00 Uhr

Domchor Paderborn unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning

Paderborner Domchor zu Gast an der Diemel

Es ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition der Kantorei Marsberg, die Weihnachtszeit mit einem festlichen Konzert im Januar abzuschließen. Auch dieses Weihnachtsfest wird mit einem besonderen Ereignis ausklingen. Es ist gelungen, den über die Grenzen des Bistums hinaus bestens bekannten und wertgeschätzten Domchor aus Paderborn mit ca. 60 Knaben und Herren dafür zu gewinnen. Am Festtag „Taufe des Herrn“ am Sonntag, 12. Januar um 17:00 Uhr wird in der Propsteikirche ein traditionelles Programm der beliebtesten und bekannten Weihnachtsliteratur für Chöre zu hören sein. Neben dem Domchor wird der Propsteikantor Marcel Eliasch an der Orgel mitwirken.

Domkapellmeister Thomas Berning, der den Chor leitet und auch das Konzert dirigieren wird, hat ein vielversprechendes Programm zusammengestellt. Neben traditionellen Weihnachtsliedern und Weihnachtsliteratur werden auch einige modernere Stücke zu hören sein. In einem gemeinsamen Abschlusslied mit dem Publikum wird die festliche Weihnachtszeit dann merklich ausklingen und nachhallen.

Der Lions Club Marsberg unterstützt das Konzert aus den Gewinnen der diesjährigen Weihnachtslosaktion. Damit möchte er den vielen Menschen, die ein Weihnachtslos gekauft und sich so an der Aktion beteiligt hatten, ein großes Geschenk zurückgeben. Der Kantorei wird so ermöglicht, ein solch spektakuläres Konzert mit hohen Produktionskosten ohne Eintrittspreis anzubieten. Es sollen alle Bevölkerungsteile die Freude an der Musik ungetrübt teilen können. Dies entspricht der Philosophie von Lions in Marsberg wie auch der Kantorei Marsberg. Wie geschildert: Der Eintritt ist frei!