Vereinsdaten

Ein Teil der Gründungsmitglieder der heutigen Kantorei Marsberg – namentlich Sebsatian Koch, Alexander Hickert, Tim Störmer und Ulrich Eilebrecht – haben erstmals im Herbst 2011 als eher zufällig zusammengefundene Organistenkollegen zusammengesessen, um sich besser kennenzulernen und fachlich auszutauschen. Dabei entstand die Idee, die zum Teil sehr wertvollen Orgeln in ebenso traditionsreichen und spannenden Kirchenräumen im gesamten Stadtgebiet von Marsberg einer interessierten Öffentlichkeit anhand von Klangbeispielen und fundierten Erläuterungen vorzustellen. Damit war die Idee der „Langen Nacht der Kirchenmusik“ geboren. Gemeinsam mit dem sehr schnell begeistert hinzugekommenen Hanns Runte wurde sie umgesetzt!

So fand die erste Veranstaltung dieser Art am 31. August 2012 in den Orten Heddinghausen, Giershagen, Obermarsberg und Niedermarsberg statt. War man bei der Konzeption von einem Reisebus und ca. 70 TeilnehmerInnen ausgegangen, stiegen die Anmeldezahlen stetig über diese Grenze hinaus, so dass am Ende zwei Reisebusse und viele Privat-Pkw benötigt wurden, um die mehr als 150 Gäste zu transportieren.

Am 3. Oktober 2012 war die formelle Gründung der Kantorei Marsberg als eingetragener Verein die natürliche Konsequenz aus dem Erfolg. Die Ziele des Vereins wurden gemeinsam fixiert.

Am 1. Juli 2014 zählte die Kantorei Marsberg e.V. insgesamt 21 Mitglieder.

Seit dem 31. Mai 2021 zählt die Kantorei Marbserg e.V. insgesamt 24 aktive Sängerinnen und Sänger im Vokalensemble sowie weitere passive Mitglieder.

Propsteikantoren

2012 – Nov. 2015              Tim Störmer

Nov. 2015 – Mrz. 2017     Cedric Trappmann

Mrz. 2017 – Nov. 2017     Alexander Töpper