Der Überlieferung zufolge legte Abt Druthmar von Corvey im Jahr 1019 den Grundstein für die erste Magnuskirche im heutigen Niedermarsberg, das seinerzeit den Namen „Horhusen“ trug.
Die Weihe erfolgte am 27. Juli des Jahres 1040, nach anderen Quellen im Jahr 1046 durch Bischof Rotho von Paderborn. Patron der Kirche wurde damit der hl. Bischof Magnus. Die Kirche stand am selben Platz wie die heutige Magnuskirche, war nur bedeutend kleiner.

Bereits 1653 erwarb man für diese Kirche eine offensichtlich gebrauchte Orgel aus dem lippischen Blomberg.

Im 18. Jahrhundert begann der allmähliche Verfall der Kirche. Nicht zuletzt wegen der unklarer Kostenträgerschaft nach der Säkularisation, der auch das Kloster Corvey zu Opfer fiel, entbrannte ein jahrzehntelanger Streit zwischen der örtlichen Pfarrei – vertreten durch die jeweiligen Pfarrer – und dem preußischen Staat.

Eine finale Lösung erreichte Pfarrer Caspari nach längerer Auseinandersetzung, die auch vor Gerichten ausgefochten wurde. Am 14. September 1853 begann der Abriss der alten Kirche. Den Grundstein für den Neubau legte man am 3. August desselben Jahres.

Bereits drei Jahre später – am 24. August 1856 – konnte der Paderborner Weihbischof Freusberg die neue Kirche konsekrieren. Als Patron der Kirche wählte man erneut den hl. Bischof Magnus.
Im Jahre 1873 erhob der Kulturkampf-Bischof Konrad Martin von Paderborn durch Urkunde vom 10. Mai die Magnuskirche zur Propsteikirche. Pfarrer Caspari wurde zum ersten Propst von Niedermarsberg ernannt.

Die Propsteikirche St. Magnus zu Niedermarsberg ist im neugotischen Stil errichtet und ausgestattet worden. Leider wurden wertvolle Einrichtungsdetails bei der Renovierung im Jahre 1959 unwiederbringlich zerstört oder gelten als verschollen. Bei den Renovierungen in den Jahren 1974 und vor allem auch 2001 bis 2003 konnten einige Lücken wieder geschlossen werden.
Ein Höhepunkt des Weges dieser Pfarrkirche durch die Zeit stellt ganz sicher der Einbau der neuen Fischer & Krämer – Orgel dar, die in zwei Bauabschnitten erfolgte undim Jahre 2009 fertiggestellt wurde. Näheres dazu unter dem Punkt „Orgel“.

 

 

Daten der Kirche:

Baujahr:  1856
Stil:  Neugotisch
Orgel:  Pfeifenorgel
Hersteller:  Fischer & Krämer
Manuale:  2
Renovierung:  2005/2009

 

[table “1” not found /]