Samstag, 09. November 2019 um 19:00 Uhr

Gedenkveranstaltung mit Konzert des Weimarer Universitätsorganisten Dr. Wieland Meinhold in der Propsteikirche

Am 9. November 1989 hat der friedliche und gewaltlose Protest unserer ostdeutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger die innerdeutsche Grenze überwunden. Konkreter Auslöser an diesem Tag war eine Pressekonferenz des Mitglieds des Zentralkomitees der SED Günter Schabowski gegen 19 Uhr. Die anschließende Wiedervereinigung fand an diesem Tag ihren eindrucksvollen Auftakt.

Dieses Ereignis ist zudem von weltpolitischer Bedeutung, wurde doch dadurch in Folge die scheinbar unverrückbare Trennung zwischen Ost und West aufgehoben und das Haus Europa auf alle europäischen Völker auch politisch ausgedehnt.

Bereits in den Wochen zuvor haben die montäglichen Friedensgebete in der ev. Nikolaikirche in Leipzig aus dem Glauben heraus die Solidarität untereinander und den Willen nach Freiheit, die dem Menschen als Ebenbild Gottes originär zukommt, geformt und ausgedrückt.

Wir wollen diesem Ereignis, das sich in diesem Jahr zum 30. Mal jährt, eine Gedenkveranstaltung widmen. Gemeinsam mit der Stadt Marsberg, der ev. Kirchengemeinde und der Kantorei Marsberg e.V. treffen wir uns hierzu am Samstag, 9. November 2019 um 19 Uhr in unserer Propsteikirche. Neben kurzen Grußworten wird eine Zeitzeugin der Ereignisse in Berlin ihre persönlichen Erlebnisse schildern. Eingebettet ist dies in ein Konzert, für das der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold gewonnen werden konnte.

Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich eingeladen! Machern wir uns als Christen dabei auch bewusst, dass dies alles ohne den Beistand Gottes sicher nicht denkbar gewesen wäre.

Natürlich ist der Eintritt wie gewohnt FREI!