Die Entstehung dieser mittelalterlichen nahezu quadratischen kleinen Kirche ist nicht einwandfrei zu datieren. Eine Kapelle des damaligen Gutshofes Padberg ist bereits für das Jahr 1057 urkundlich belegt. Diese Kapelle wurde im Laufe der Jahrhunderte durch An- und Umbauten stetig erweitert und verändert, wovon der wuchtige, völlig unregelmäßige Mittelfeiler heute noch Zeugnis gibt.

Bis 1912 wurde die alte Kirche „St. Petrus“ noch als Pfarrkirche genutzt und nach der zweiten umfassenden Restaurierung im 20. Jahrhundert, die 2004 beendet wurde, werden in der alten Kirche heute wieder regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Quelle: Festschrift 975 Jahre Ring Padberg

Daten der Kirche / Orgel:

Baujahr: ?
Stil: –
Orgel: Digitalorgel
Manuale: 2
Modell: Gloria Cantus 230
Hersteller: Kisselbach, Kassel