Erstes großes Impro-Festival

Zu Pfingsten veranstaltet die Kantorei Marsberg in der Propsteikirche das erste große Improvisationsfestival an der „Fischer + Krämer-Orgel“. Zu insgesamt drei Konzerten haben besondere Gäste zugesagt:

• Eröffnungskonzert am Freitag, 7. Juni 2019 um 19 Uhr Prof. Tomasz Adam Nowak (Münster/Detmold)

• 2. Konzert am Samstag, 8. Juni 2019 um 19 Uhr Max Betz (München)

• 3. Konzert am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 um 10.30 Uhr Hochamt mit Improvisations-Schwerpunkt kirchenmusikalisch von Propsteikantor Marcel Eliasch (Marsberg/Paderborn/Detmold)

• Finalkonzert am Pfingstsonntag, 09. Juni 2019 um 17 Uhr Marcel Eliasch mit Bibeltexten, gelesen von Darya Motebassem (Köln), die anschließend musikalisch ausgelegt werden

Die Kunst der Improvisation an der Orgel gilt als künstlerisch besonders herausfordernd und daher immer spannend. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erleben dabei Musik, die just in dem Augenblick entsteht, in dem sie gespielt wird. Während bei klassischem Literaturspiel die Musik in Form von Noten notiert ist und daher immer wieder neu reproduziert und interpretiert wird, gestaltet der Künstler bei der Improvisation – seiner augenblicklichen Eingebung folgend – die Musik als einmaliges Erlebnis im Moment des Konzertes! Das Publikum wird damit zum Zeitzeugen etwas völlig Neuem und Einmaligem. Diese Tätigkeit erfordert daher großes musikalisches Talent und eine immense technische Beherrschung des Instruments.

Tomasz Adam Nowak, geboren in Warschau, studierte er an der Frédéric-Chopin-Hochschule seiner Heimatstadt, danach in München, Paris und Amsterdam. Seine Lehrer waren u.a. Marie-Claire Alain, Joachim Grubich, Ewald Kooiman und Franz Lehrndorfer. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe, u. a. im Jahr 1994 Sieger im Haarlemer Improvisationswettbewerb (Niederlande). Nowak ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold und Titular-Organist der bedeutenden Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster. Konzerte, Rundfunk- und Tonträgeraufnahmen führen ihn nach Europa und Übersee. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist u.a. die Kunst der Improvisation.

Maximilian Betz, ursprünglich ein „Regensburger Domspatz“,  studierte katholische Kirchenmusik in München. Seit März 2013 ist er hauptamtlicher Chordirektor und Organist in der Pfarrei St.Andreas in Eching bei München. Maximilian Betz widmet sich besonders der Orgelimprovisation. Zahlreiche Meisterkurse bei internationalen Organisten wie Frederice Blanc (Paris), Wolfgang Seifen (Berlin), Theo Flury (Rom), Joris Verdin (Antwerpen), Daniel Roth (Paris), u.a. ergänzen seine musikalische Aktivitäten.

Marcel Eliasch erlernte das Klavierspiel im Alter von drei und das Orgelspiel im Alter von neun Jahren und wurde zeitgleich im Paderborner Domchor aufgenommen. Mit 12 bekam er ein Stipendium des Paderborner Erzbistums, welches junge Orgeltalente förderte und erhielt somit Unterricht bei Daniel Beckmann, dem heutigen Domorganist zu Mainz. Interpretations- und Meisterkurse bei Olivier Latry, Piotr Oczkowski, Joos van der Kooy, Philippe Lefebvre und Harald Vogel ergänzen seine musikalische Ausbildung. Darüber hinaus ist er Preisträger des Internationalen „Petr Eben Improvisationswettbewerb 2018“. Neben den Aufgaben des Propsteikantors in Marsberg ist er Assistent des Domorganisten am Hohen Dom zu Paderborn.

Die Gesangsstudentin an der Musikhochschule Detmold, Darya Rahel Motebassem, wurde in Köln geboren und ist auch dort aufgewachsen. Durch ihre Familie kam sie schon früh mit traditioneller persischer Musik in Berührung. In diesem Zusammenhang wurde ihr Talent erkannt, worauf sie eine musikalische Vorausbildung genoss, durch die sie ihre Leidenschaft für die klassische Musik entdeckte. 2016 begann sie ihr Gesangsstudium bei Prof. Gerhild Romberger und sang solistisch mit der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Die Kantorei Marsberg betont, dass trotz dieser hochkarätigen Veranstaltungen der Eintritt traditionell frei ist!