1) Fantasie und Fuge im barocken Stil

2) Sonate zu vier Sätzen im symphonischen Stil

3) Poème im impressionistischen Sil

4) Freie Improvisation

Geboren in La Baule im Jahr 1947, führte Loïc Mallié gleichzeitig allgemeine Studien (er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften) und musikalische Studien durch, zunächst am Konservatorium von Rennes (bei den Lehrern Pierre Froment und Catherine Cohen) und dann am Konservatorium von Paris (bei den Lehrern Olivier Messiaen, Henriette Puig-Roget, insbesondere), wo er fünf erste Preise gewann (Harmonie, Kontrapunkt Fuge, Orgel, Improvisation). Er hat mehrere internationale erste Preise für Klavier- und Orgelimprovisation gewonnen, darunter den Großen Ersten Preis des internationalen Wettbewerbs von Chartres.

Lange Zeit war er Co-Titularorganist der großen Cavaillé-Coll-Orgel von Saint Pierre de Neuilly, zusamme mit Jean-Claude Henry, und später Titularorganist der großen Merklin-Kern-Orgel von Saint Pothin in Lyon. Im Frühjahr 2011 wurde er gemeinsam mit Thomas Lacôte und Jean-François Hatton zum Titularorganist der großen Orgel von La Trinité in Paris ernannt.

Er unterrichtete Komposition und Improvisation an den Hochkonservatorien von Paris und Lyon. Seit dem 1. November 2001 ist er Professor für „Begleitung und Improvisation“ an der Musikene (San Sebastián), einem Hochschulzentrum für Musik.

Er hat auch eine bedeutende Konzerttätigkeit in Europa, Amerika und Japan vorzuweisen und ist Komponist von Werken für Orgel, Orchester und Kammermusik. Schließlich ist er zusammen mit Olivier Latry Autor eines Werks über das Orgelwerk von Olivier Messiaen.

Seit September 2020 ist Loïc Mallié auf eigenen Wunsch in den Ruhestand getreten und hat seinen Platz an der Orgel von La Trinité an Thomas Lacôte übergeben. Er ist nun selbst „emeritierter“ Organist und kann weiterhin regelmäßig auf diesem wunderschönen Instrument spielen.