Johann S. Bach (1685-1750)

Air aus der 3. Suite für Orchester in D-Dur, 2. Satz (BWV 1068)

César Franck (1822-1890)

Choral III (a-Moll)

1. S. Bach

Arie „Schafe können sicher weiden“ aus „Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd“ („Jagdkantate“) (BWV 208)

Michael Schütz (* 1963)

Dance with me

Nr. I aus „Three Pieces for Organ“

.

Manuel Behre, geboren 1993 in Hannover und aufgewachsen in der Altmark (Sachsen-Anhalt), erhielt mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Zwischen 2004 und 2012 besuchte er die Kreismusikschule Salzwedel, in der er u. a. in den Fächern Klavier und Gesang ausgebildet wurde. In seiner Kindheit und Jugend gestaltete er auf vielfältige Weise das kirchenmusikalische Leben seiner Heimatregion mit, z. B. durch regelmäßiges gottesdienstliches Orgelspiel. Nach einer einjährigen C-Ausbildung am Kirchenmusikalischen Seminar Halberstadt absolvierte er von 2013 bis 2019 ein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden, das er mit dem B-Diplom abschloss. Wesentliche Impulse erhielt er dabei u. a. von Prof. Martin Strohhäcker (Orgel / Orgelimprovisation), Prof. Stephan Lennig (Chorleitung), Matthias Mücksch (Orchesterleitung), Gunda Kumbier (Klavier) sowie von Prof. Gertrud Günther und Prof. Matthias Weichert (Gesang). Im Anschluss daran arbeitete er von 2019 bis 2021 im Ev. Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda als Organist und Chorleiter sowie als Kirchenmusiker im Team der Mobilen Kinder- und Jugendkirche, welche das Ziel verfolgt, neue Formen kirchlich-christlicher Verkündigung zu entwickeln und zu erproben. Seit Herbst 2021 studiert er Master Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold u. a. bei KMD Prof. Dr. Friedhelm Flamme (Orgel), Prof. Tomasz A. Nowak (Orgelimprovisation), Prof. Anne Kohler (Chorleitung) und György Mészáros (Orchesterleitung).