c Jörg Heupel

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Präludium in Es-Dur BWV 552

O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622

Léon Boëllmann (1862-1897)

Suite gothique op.25

Ben Köster wurde 1996 geboren und wuchs in Meinerzhagen im Sauerland auf. Mit 12 Jahren begann er mit Klavier- und Saxophonunterricht, mit 15 Jahren mit dem Orgelspiel.

2016 bis 2020 studierte Köster Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Zu seinen Lehrern zählten der Kölner Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig, der Organist der Johanneskirche Düsseldorf, Wolfang Abendroth und Prof. Reiner Schuhenn im Fach Dirigieren. 2019 begann das Studium Orchesterdirigieren, in der Klasse von Prof. Alexander Rumpf, ebenfalls an der HfMT Köln.

Im Rahmen des Dirigierstudiums erhielt der Möglichkeit mit diversen Orchestern zu arbeiten. Darunter mit der Philharmonie Südwestfalen, dem Philharmonischen Orchester Erfurt, der MAM.manufaktur für aktuelle musik, dem Aachener Studentenorchester, dem Collegium Musicum Bonn und dem Sinfonie-Orchester der Kreuzkirche Bonn.

Seit 2016 hat Köster die Stelle als Kirchenmusiker in der Ev. Kirchengemeinde Meinerzhagen inne.
Seit Juli 2018 ist Köster darüber hinaus als Dirigent der Kammerorchester Volmetal und Wipperfürth tätig und leitet seit 2020 den Oratorienchor ChorCantamus Kierspe.

Orgelkonzerte führten ihn neben diversen Orten in Deutschland bis nach Kampen in den Niederlanden.