Da die alte Kirche St. Petrus als stark baufällig galt und für den Gemeindegottesdienst zu klein wurde, plante man kurz nach dem Beginn des 20. Jahrhunderts den Neubau eines Gotteshauses. Die prunkvollen Barock-Altäre sollten in die neue Kirche übernommen werden. Man einigte sich nach harten Verhandlungen auf eine neobarocke Kirche, was dem damaligen Zeitgeist zu wider war. Die Planung und Bauausführung übernahm Architekt Franz Mündelein aus Paderborn. Der Grundstein wurde am 16.07.1911 gelegt und nach nur anderthalbjähriger Bauzeit fand bereits am 12.11.1912 die Benediktion durch Dechant Brockmann aus Brilon statt.
Aus der alten Kirche übernahm man Hochaltar und Taufstein (beide von 1670) sowie den Marienaltar von 1736, allesamt aus der Pape-Werkstatt in Giershagen. Herz-Jesu-Altar, Beichtstuhl,  Pieta sowie andere Holzschnitzereien wurden von Ferdinand Mündelein, dem Bruder des Architekten, angefertigt.

Die acht Kirchenfenster im Schiff mit den Namenspatronen der Patronatsfamilie Droste zu Vischering, die Chorfenster sowie das Rosettenfenster im Westwerk wurden von der Firma Jansen aus Goch hergestellt.
Die letzten umfangreichen Renovierungsarbeiten fanden außen im Jahr 2007 und im Innern im Jahr 2012 statt.

Daten der Kirche / Orgel:

Baujahr: 1912
Stil: neobarock