Allgemeines

Die Kantorei Marsberg e.V. ist seit ihrer formellen Gründung, am 03.10.2021, mehr als nur ein Chor in Marsberg. Der eingetragene Verein unterstützt und fördert ganz maßgeblich die Kirchenmusik in der Propsteikirche St. Magnus Niedermarsberg. Die rund 25 Sängerinnen und Sänger aus dem Vokalensemble der Kantorei kommen aus dem Stadtgebiet Marsberg, das 17 Stadtbezirke zählt, und aus Paderborn.

Es soll ein gesamtstädtisches Bewusstsein über den Reichtum qualitativ hochwertiger Kirchenmusik in der Stadt Marsberg be- und gefördert werden.

Es soll sichergestellt werden, dass in jedem Stadtteil Marsbergs bei jedem Gottesdienst ein Kirchenmusiker zur Verfügung steht, damit überall eine gepflegte und angemessene Liturgie in Bezug auf die Mitwirkung der Kirchenmusik gewährleistet ist.

Es soll ein Netzwerk der am Ort tätigen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aufgebaut und gepflegt werden, das schnelle Reaktionszeiten bei erforderlichen Vertretungen gewährleistet, einen fachlichen Austausch untereinander gestattet und Hilfestellungen anbietet.

Der Chorgesang soll auf unterschiedlichen Leistungsstufen gefördert werden.
Die Chorleiter sollen ebenfalls in ein Netzwerk der kirchenmusikalisch Aktiven integriert werden.

Der Bedarf an fachlicher Weiterbildung für Organisten, Chorleiter und Solisten soll erfasst und vor Ort und überregional vermittelt werden.

Es sollen Nachwuchskräfte akquiriert werden. Hierzu ist Kontakt zu den Schulen zu pflegen.

Vokalsolisten sollen ermuntert werden, auch Kirchenmusik mit zu gestalten.

Bei Veranstaltungen sollen neben dem bestehenden interessierten Publikum besonders auch viele junge Menschen angesprochen werden, die dadurch an die Kunstform der Kirchenmusik in ihren Varianten herangeführt werden.